Fortuna Spezial "Eilbote" 2012 - page 4

BRANCHE
Tandem-Abschiebewagen im typischen Fortuna-grün.
Bernd Schwartbeck: „Fortuna wächst nachhaltig.“
sie eine Marktnische, in der
Fortuna Fahrzeugbau, als nach
eigenen Angaben einziger nam-
hafter deutscher industrieller
Hersteller von Viehtransportern
für den Schlepperkundenbe-
reich, erfolgreich punkten kann.
Der meistverkaufte Fahrzeug-
typ aus dem Hause Fortuna ist
aber der FTD 140 Tandem-
Dreiseitenkipper, der mit 15
Tonnen zulässigem Gesamtge-
wicht laut Schimmelfeder quasi
eine Alleinstellung am Markt
hat. Einer regen Nachfrage er-
freuen sich auch die Dreisei-
tenkipper, für die Fortuna eine
spezielle selbstöffnende und
-schließende Heckklappe anbie-
tet. Letztere wurde – übrigens
genauso wie die konische Kipp-
brücke, die das Entladen von
Schüttgütern erleichtert – be-
reits Anfang der 80er Jahre von
Fortuna-Ingenieuren entwickelt
– Nur zwei Beispiele, die die In-
novationskraft des mittelständi-
schen Ochtruper Unternehmens
eindrucksvoll belegen.
Vertrieb neu strukturiert
Seit der Trennung von sei-
nem langjährigen Zentralhänd-
ler vor fünf Jahren hat Fortuna
den Vertrieb der Produkte neu
organisiert und neue Exklusiv-
Partnerschaften mit Landma-
schinenfachhändlern aufgebaut.
Insbesondere im näheren Ein-
zugsbereich, also im Münster-
land und im angrenzenden Nie-
dersachsen, hat der Hersteller
seither erfolgreich am Fortuna-
Vertriebsnetz geknüpft. „In
den südlichen und den neuen
Bundesländern steckt der Ver-
trieb allerdings noch in den
Kinderschuhen. Bei Anfragen
aus diesem Raum gehen wir da-
her natürlich auch direkt an den
Kunden,“ räumt Udo Schim-
melfeder ein. Dennoch sollen
auch hier bestehende Kontakte
weiter vertieft und neue Ver-
triebspartnerschaften aufgebaut
werden. Bernd Schwartbeck:
„Wir brauchen kompetente und
zuverlässige Partner, mit denen
wir langfristig zusammenarbei-
ten können.“
Nach seinen Angaben kon-
zentriert sich das mittelständi-
sche Unternehmen auf den nati-
onalen Markt. Zwar hat Fortuna
auch im Ausland – insbesondere
in der Schweiz, in Kroatien und
Lettland – langjährige Händ-
ler. Dennoch ist der Exportan-
teil relativ gering. Eine weitere
Steigerung des Exportvolumens
würde allerdings die Produkti-
onskapazität zu sehr belasten.
Schwartbeck: „Um weitere
Exportmärkte und auch dazu
gewonnene Händler bedienen
zu können, steht langfristig der
Kapazitätsausbau im Vorder-
grund.“ Eine weitere Steigerung
der Produktionskapazität wird
aber, wie auch in der Vergan-
genheit, gemäß der nachhaltigen
Unternehmensstrategie gesche-
hen. „Wir setzen immer einen
Fuß vor den anderen. Denn ein
Stolpern dient weder unseren
90 Mitarbeitern, noch unseren
Handelspartnern“, erklärt Bernd
Schwartbeck pragmatisch.
Annette Schulze Ising
Stark im Spezialbau
Tandem-Heckkipper konstruiert
Präzise auf Kundenwünsche einzugehen,
ist eine Fortuna-Spezialität. Jüngstes Bei-
spiel für die hohe Flexibilität des Ochtru-
per Fahrzeugbauers ist ein Tandem-Heck-
kipper, der speziell auf die individuellen
Wünsche des Kunden zugeschnitten
wurde.
Das Fahrzeug vom Typ FTD 200 / 6.5 ist
ein Mix aus Heck- und Dreiseitenkipper.
Seine Tandemachse wurde mit leicht-
zügigen, bodenschonenden Vredestein-
Reifen der Dimension 750/45 R 26.5
bestückt.
Der Kipper ist flexibel einsetzbar und
zeichnet sich durch ein hohes Transport-
volumen aus. Die konische Brücke ist
6.500 mm lang und 2.250/2.300 mm
breit. Die Heckklappe arbeitet hydrau-
lisch. Die 800 mm hohen Bordwände sind
komplett demontierbar, so dass das Fahr-
zeug auch zum Gebrauch von Stückgü-
tern eingesetzt werden kann.
Der Tandem-Heckkipper ist eines der Sonder-
fahrzeuge, die Fortuna auf speziellen Kun-
denwunsch baut.
Udo Schimmelfeder: „Wir
verarbeiten lieber ein biss-
chen mehr Material, bieten
aber dafür langlebige, wert-
beständige Fahrzeuge an.“
Fotos: Schulze Ising, Werkfotos
Sonderdruck aus 36/2012
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