Fortuna Spezial 2015 - page 2

Eine schlagkräftige Logistik mit großvolumigen
Ladevolumen muss nicht im Widerspruch
stehen zu niedrigen Gesamt- und Ladehöhen:
Als einziges Unternehmen der Branche bietet
Fortuna Fahrzeugbau landwirtschaftliche
Transporter und Hänger an, die mit einer
Plattformhöhe von gerade einmal 1,25 Meter
viel Raum lassen für groß-volumige Aufbauten.
Immer häufiger müssen landwirtschaftliche
Betriebe den Spagat bewältigen zwischen
einerseits großen Ladevolumen sowie an-
dererseits den begrenzten Gesamt- und
Ladehöhen - sei es durch schlagkräftige
Erntetechnik, durch begrenzte Durchfahrts-
höhen an Unterführungen und Gebäuden
oder gesetzliche Vorgaben bedingt.
Fortuna Fahrzeugbau mit Sitz und Fertigung
in Ochtrup (Münsterland) bietet für diese
Anforderungen kundenindividuelle Lösungen
an. Grundlage des Konzeptes ist eine nied-
rige Bereifung.
Immer größer werden die Anforderungen an
die Ladelogistik im landwirtschaftlichen
Bereich: Transportanhänger sollen robust,
gleichermaßen straßen- und feldtauglich
sein sowie ein hohes Volumen vorhalten –
jedoch ohne die dabei zulässigen Gesamt-
höhen zu überschreiten.
Wir von Fortuna stellen derzeit mit dem
Fortuna-Tandem-Muldenkipper (FTM) die
kompakteste Mulde im Markt bereit - auch
im neuen Design. Bedingt durch die kompakte
Bauweise des Fahrgestells - so werden dafür
die besonders platzsparenden Unterachs-
Federaggregate verwendet - kommt die
42 Kubikmeter fassende Mulde bei einer
Brückenlänge von 7,5 Metern auf die zu-
lässige Gesamthöhe von 4 Metern - und das,
obwohl die Mulde mit 26,5-Zoll-Reifen für
eine spritsparende und leichtzügige Fahrt
bereift ist.
Dabei greifen wir auf einen Mega-Trailer-
Reifen aus dem Nutzfahrzeugbereich zurück.
Bei den Zweiachs-Dreiseitenkippern aus
unserem Hause hat dieser speziell für LKW
entwickelte Reifen mit einer Radhöhe von
gerade einmal 93,6 Zentimetern in Kombi-
nation mit dem von Fortuna angepassten
Fahrgestell einen Höhenvorteil von satten
15 Zentimetern.
Die Reifen sind für den Straßeneinsatz opti-
miert, bewähren sich aber auch hervorra-
gend im Einsatz auf Wirtschaftswegen. Als
Ergebnis dieser Bauart ist die Plattform des
Anhängers mit 1,25 Metern deutlich niedriger
als bei anderen Anbietern - wodurch ent-
weder niedrigere Lade- und Gesamthöhen
besser eingehalten oder aber großvolumi-
gere Aufbauten umgesetzt werden können.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der
FTM ist der Aufsatz, der die 1500 Millimeter
hohe Muldenwanne (auch erhältlich in 1100,
1250 und 1350 Millimeter) mit reichlich zusätz-
lichem Ladevolumen ausstattet: Als einziges
Unternehmen der Branche verbauen wir
nach Wunsch einen 1.000 mm hohen Aufsatz.
Weitere erhältliche Aufsatzgrößen sind 400,
500, 600, 700, 800 und 900 Millimeter.
Die bis zu 1.000 mm seitlich abklappbare
Stahlaufsatzwand ist eins von vielen indivi-
duellen Konzepten, die nach Kundenwunsch
verbaut werden können.
Die gekantete Muldenwand, sowie der starke
Mittelgurt und der großzügig ausgelegte
Fahrzeugrahmen der FTM, garantieren eine
große Belastbarkeit und eine hohe Stabilität
im Einsatz. Neben der klassischen Variante
mit geraden Seitenwänden ist die FTM jetzt
auch im neuen Design erhältlich: Bei dieser
Version mit gewinkelten Wänden verbauen
Positiver Nebeneffekt:
Durch den niedrigeren Schwerpunkt werden
auch die Fahreigenschaften des Anhängers
sowie damit die Fahrsicherheit verbessert.
Mehrere Anhänger dieser Bauart sind bereits
bei Landwirten im Einsatz, sie können da-
rüber hinaus bei uns am Firmensitz im mün-
sterländischen Ochtrup besichtigt werden.
wir bei Fortuna serienmäßig den hochwer-
tigen Stahl S 355 (alte Bezeichnung: ST-52)
in vier Millimeter Stärke in der Seitenwand.
Die Muldenkipper im neuen Design sind be-
reits bei den Kunden im Einsatz.
Interessierte können die neue FTM auch bei
uns am Firmensitz besichtigen.
Fortuna-Tandem-Muldenkipper
Typ FTM 200 / 7.0 im neuen Muldendesign
Fortuna-Zweiachs-Dreiseitenkipper vom
Typ K 180 / 5.2 kommt mit einer niedrigen Berei-
fung auf eine Überladehöhe von 2,65 Metern.
Niedrige Ladehöhen bei Anhängern
Fortuna bietet passende Technikkonzepte
Höchstes Ladevolumen auf engstem Raum
Kompakteste Mulde im Markt erhält neues Design
mehr Infos unter:
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