Eine Kundenanfrage hatte den Ochtruper Fahrzeughersteller auf die Idee gebracht, die FTS 300-Serie für schwerste Einsätze zu konzipieren. Die innovativen Fahrzeugbauer entwickelten dafür ein spezielles Fahrgestell, in dem auch eine Überladung einberechnet wurde, so dass innerbetrieblich ein Gesamtgewicht der Ladung von bis zu 40 Tonnen möglich ist.
Die Fortuna-Tridem-Schwerlastmulden kommen in den unterschiedlichsten Sparten wie bei Lohnunternehmern, im Garten-, Landschafts- oder Straßenbau wie auch in der klassischen Baubranche und in der Recyclingindustrie zum Einsatz. Die Muldenfahrzeuge dieser FTS-Serie können mit einer hydraulischen, höhenverstellbaren und gasgefederten Zugdeichsel geliefert werden. Diese ermöglicht unterschiedliche Anhänge-Höhen sowie eine Veränderung des Drucks auf die Zugmaschine.
Dadurch ergeben sich zusätzliche Vorteile bei unsicheren Bodenverhältnissen. Läuft das Fahrzeug beispielsweise auf sandigem Boden Gefahr fest zu sitzen, kann der Fahrer das Gewicht manuell mit der hydraulischen Zugdeichsel auf die Hinterachsen verlagern. Ergebnis: Die Stützlast auf die Zugmaschine erhöht sich deutlich. Die Weiterfahrt ist kein Problem.
Die FTS-Serie bietet die gleichen Ausstattungsmöglichkeiten wie die anderen Fahrzeuge der bewährten Fortuna-Mulden-Serie. Dazu zählen unter anderem Parabelfederpakete mit schweren Längslenkern, verstärkte Achsschenkel, wahlweise Luftfederung, überdimensionale Hydraulikpresse, verstärkte Hecktraverse, weit außen liegende Kugelkipplager zur Muldenstabilisierung sowie hydraulisch zwangsgelenkte Vorder- und Hinterachsen.
Fortuna Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Bernd Schwartbeck
Alte Maate 16
48607 Ochtrup
Fortuna Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
Alte Maate 16
D-48607 Ochtrup
Telefon: | 0255397020 |
Telefax: | 025539702120 |
E-Mail: | info@fortuna.de |