24.05.2009

Sonderfahrzeugbau: Spezialaufbau für Radlader & Bagger

In der Bauindustrie ist das Problem seit langem bekannt: bei vielen herkömmlichen Transportfahrzeugen ist die Ladefläche meist einige Zentimeter zu hoch ausgelegt und so ragt ein auf ihr stehender Radlader schnell um mehr als 4 m auf. Mit dieser Höhe können die meisten Unterführungen und Brücken nicht schadlos durchfahren werden. Oft hilft dann auch der alte Trick etwas Luft von den Reifen zu lassen nicht mehr weiter. Große Umwege, die Zeit und Geld kosten, müssen in Kauf genommen werden.

In der Abteilung Forschung und Entwicklung der Fortuna Fahrzeugbau in Ochtrup haben sich die Ingenieure dieser Aufgabenstellung angenommen und einen extrem flachen Spezialaufbau für Radlader entwickelt. Auch große Gefährte finden bequem Platz auf der 7 Meter langen und 2,50 Meter breiten Ladefläche. Klappbare Auffahrrampen ermöglichen nicht nur eine sichere und leichte Handhabung, sondern schaffen durch ihre Länge auch einen sehr niedrigen Auffahrwinkel.

Besonderes Highlight sind die sehr tief gelegten Radmulden für den Radlader auf der Ladefläche. Selbst höhere Fahrzeuge können so sicher ohne weitere Umstände transportiert werden und die tiefen Radmulden fangen einen Teil der Höhe auf.

An zahlreiche verstärkte Zurrringe zur professionellen Sicherung der Ladung wurde ebenso gedacht, wie an eine verstärkte Traverse nebst Anhängerkupplung. Diese ermöglicht die problemlose Erweiterung zum Zuggespann mit variablen Tiefladeanhängern bis hin zur Siebtrommelanlage.

Alles in allem ist der Fortuna Fahrzeugbau eine Lösung gelungen, die keine Wünsche offen lässt. Sie überzeugt durch ihre an der Praxis orientierten Innovationen und besticht als Zuggespann durch die große Variabilität ihrer Einsatzmöglichkeiten