10.02.2014

Niedrige Ladehöhen bei Anhängern

Fortuna bietet passende Technikkonzepte

Eine schlagkräftige Logistik mit großvolumigen Ladevolumen muss nicht im Widerspruch stehen zu niedrigen Gesamt- und Ladehöhen: Als einziges Unternehmen der Branche bietet die westfälische Fortuna Fahrzeugbau GmbH & Co. KG ab sofort landwirtschaftliche Transportanhänger an, die mit einer Plattformhöhe von gerade einmal 1,25 Meter viel Raum lassen für großvolumige Aufbauten.

Immer häufiger müssen landwirtschaftliche Betriebe den Spagat bewältigen zwischen einerseits großen Ladevolumen, da beispielsweise die Erntetechnik immer schlagkräftiger wird, sowie andererseits den begrenzten Gesamt- und Ladehöhen - sei es durch schlagkräftige Erntetechnik, durch begrenzte Durchfahrtshöhen an Unterführungen und Gebäuden oder gesetzliche Vorgaben bedingt.

Die Fortuna Fahrzeugbau mit Sitz und Fertigung in Ochtrup (Münsterland) bietet für diese Anforderungen kundenindividuelle Lösungen an. Grundlage des Konzeptes ist die niedrige Bereifung.

Dabei greift Fortuna auf einen Mega-Trailer-Reifen aus dem Nutzfahrzeugbereich zurück. Bei den Zweiachs-Dreiseitenkippern aus dem Hause Fortuna hat dieser speziell für Lkw entwickelte Reifen mit einer Radhöhe von gerade einmal 93,6 Zentimetern in Kombination mit dem von Fortuna angepassten Fahrgestell einen Höhenvorteil von satten 15 Zentimetern.

Die Reifen sind für den Straßeneinsatz optimiert, bewähren sich aber auch hervorragend im Einsatz auf Wirtschaftswegen.

Als Ergebnis dieser Bauart ist die Plattform des Anhängers mit 1,25 Metern deutlich niedriger als bei anderen Anbietern - wodurch entweder niedrigere Lade- und Gesamthöhen besser eingehalten oder aber großvolumigere Aufbauten umgesetzt werden können.

Positiver Nebeneffekt: Durch den niedrigeren Schwerpunkt werden auch die Fahreigenschaften des Anhängers sowie damit die Fahrsicherheit verbessert.

Mehrere Anhänger dieser Bauart sind bereits bei Landwirten im Einsatz, sie können darüber hinaus bei der Fortuna Fahrzeugbau am Firmensitz in Ochtrup besichtigt werden.