02.04.2015

Variable Überladehöhen für jeden Einsatz

Flexible Systeme machen Anhänger effektiver

Lohnunternehmer und Landwirte wollen ihre Transporttechnik möglichst vielseitig und effizient einsetzen. Die im Münsterland ansässige Fortuna Fahrzeugbau GmbH & Co. KG bietet gleich zwei neue Ausstattungsvarianten an, die die Handhabung bei Muldenkippern und Dreiseitenkippern erleichtern. Diese neuen Systeme helfen, Arbeitsabläufe weiter zu optimieren und die Anhänger möglichst flexibel einzusetzen.

Zum einen bietet Fortuna bei den Muldenkippern neben den herkömmlichen einteiligen Stahlaufsätzen eine weitere Option an, um flexibel auf Höhen zu reagieren. Die neue Option sind zweigeteilte Stahlaufsätze und bieten so z.B. die Möglichkeit einen 1.000 mm hohen Stahlaufsatz in der waagerechten auf 400 mm und 600 mm Höhe aufzuteilen. Dadurch soll nicht nur das Handling beim Auf- und Abbau erleichtert werden, sondern auch die Möglichkeit, schnell und flexibel auf unterschiedliche Überladehöhen zu reagieren.

Ebenfalls aus dem Hause Fortuna kommt ein neues System, mit der die Überladehöhe bei den Dreiseitenkippern in kürzester Zeit um bis zu 600 mm reduziert werden kann. Mit wenigen Handgriffen kann der oberste Pendelaufsatz, der durch einen Federmechanismus unterstützt wird, abgeklappt werden. Dadurch wird die Arbeit erleichtert und flexibel auf bauseitliche Überladehöhen z.B. von Hofladern eingegangen.

Einige Muldenkipper mit den doppelten Stahlaufsätzen, sowie einige Dreiseitenkipper mit dem abklappbaren Pendelaufsatz wurden bereits an Kunden ausgeliefert und sind dort im Einsatz.