06.10.2014

Multifunktional abkippen - kein Problem

Fortuna bietet seit der GalaBau 2014 für ihre LKW-Tandem-Dreiseitenkipper eine Multifunktionsheckklappe an

Eine schlagkräftige und effiziente Logistik muss nicht im Widerspruch stehen zu einem multifunktionalen Heckklappensystem: Die im Münsterland ansässige Fortuna Fahrzeugbau GmbH & Co. KG bietet ab sofort für ihre LKW-Tandem-Dreiseitenkipper ein neues Heckklappensystem an, welches mehrere Funktionen vereint.

Immer häufiger steht eine vielseitig einsetzbare Technik im Fokus vieler GalaBau Betriebe. Diese Technik ermöglicht es, Arbeitsabläufe weiter zu optimieren. Die selbstöffnende und schließende Heckklappe „System Fortuna“, welche die Heckklappe beim Kippvorgang automatisch mechanisch öffnet und schließt, wurde kombiniert mit der Funktion einer zweiflügeligen Hecktür. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht nur Schüttgüter wie z.B. Sand, Schotter oder auch großvolumige Güter schnell abgekippt werden, sondern auch Baumaschinen - die Problemlos auf die Plattform auffahren können - bewegt werden.

Des Weiteren bietet Fortuna neben dieser Multifunktionsheckklappe noch weitere technische Varianten an, wie z.B. eine verschleißfestere Stahlbordwand (Güte S700) oder eine spezielle Bereifung aus dem Nutzfahrzeugbereich mit der Dimension 455/40 R22.5. Diese Reifendimension wird im Hause Fortuna bei allen Tandem-LKW-Anhängern von 10 t. bis 18t. zul. Gesamtgewicht angeboten. Durch die 22.5 Zoll Felge kann zudem eine überdimensionierte Radbremse eingebaut werden, die für einen geringeren Verschleiß sowie für eine verbesserte Verzögerung sorgt. Die Ladeflächenhöhe beträgt trotz dieser Bereifung gerade einmal 1.050 mm.

Mehrere Anhänger dieser Bauart sind bereits bei Kunden im Einsatz. Darüber hinaus können Fahrzeuge dieser Bauart nach Absprache bei der Fortuna Fahrzeugbau am Firmensitz in Ochtrup besichtigt werden.